ContiReflex®
Smart Reflex Balloon
Neue Manschettengrößen
Kontrollpumpe
ContiReflex®
künstlicher Harnröhrenschließmuskel/span>
Smart Reflex Balloon
Neue Manschettengrößen
Kontrollpumpe
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ContiReflex® Verbesserter künstlicher Harnröhrenschließmuskel wird zur Behandlung von Harninkontinenz aufgrund eines intrinsischen Sphinktermangels eingesetzt, z. B. bei Inkontinenz nach Prostataoperationen.4
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Der intelligente „Reflexballon“ des ContiReflex® Verbesserter künstlicher Harnröhrenschließmuskel erkennt Veränderungen des intraabdominalen Drucks (IAP) und verändert daraufhin den Druck auf die Harnröhre in Abhängigkeit von dieser Veränderung des IAP.44
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Der Reflex-Ballon verfügt über zwei Blasen, die es ermöglichen, den Verschlussdruck in der Harnröhre als Reaktion auf das plötzliche Valsalva-Manöver des Patienten zu verändern und den Patienten so besser vor Stressinkontinenz zu schützen. Das bedeutet, dass der Verschlussdruck der Manschette nicht mehr durch den vom druckregulierenden Ballon (PRB) angegebenen Maximaldruck begrenzt wird.
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Darüber hinaus bedeutet diese Konstruktion mit zwei Blasen, dass der Ruhedruck des Ballons niedriger sein kann als bei Implantaten der Konkurrenz, da der Schutz vor Leckagen nicht mehr vom angegebenen Druck des PRB abhängt. Es wird angenommen, dass ein niedrigerer Ruhedruck der PRB die Lebensfähigkeit der Harnröhre verlängert und die Notwendigkeit von Revisionsoperationen verringert.
Smart Reflex Balloon
Neue Manschettengrößen
Neue und unterschiedliche Größen der Okklusivmanschette für eine chirurgische Anpassung an die Anatomie der Harnröhre des Patienten.
HydroShield™ Beschichtung
ContiReflex® verfügt über eine hydrophile Beschichtung auf allen äußeren Oberflächen, einschließlich des druckregulierenden Ballons, die eine Kompatibilität mit verschiedenen Antibiotika ermöglicht, die auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind.2
Kontrollpumpe
Die ContiReflex®-Pumpe ähnelt den Implantaten der Konkurrenz, unterscheidet sich aber dadurch, dass sie sehr einfach zu aktivieren und zu deaktivieren ist.
Rigicon Dualität
Kann in Kombination mit den Modellen der auffüllbaren Infla10® Penisprothese verwendet werden.5
FAQ
Was ist Harninkontinenz?
Harninkontinenz (UI), manchmal auch als „fehlende Blasenkontrolle“ bezeichnet, ist der unfreiwillige Verlust von Urin. Patienten, die an UI leiden, können den Urinabgang aus der Blase nicht kontrollieren. Schätzungsweise 1 von 10 Männern ist von Harninkontinenz betroffen, wobei die Prävalenz mit zunehmendem Alter steigt.
Was sind die häufigsten Ursachen für chronische Belastungsharninkontinenz bei Männern?
Beseitigen Sie überaktive Blasenmuskeln, geschwächte Beckenbodenmuskeln, eine vergrößerte Prostata, eine Behinderung oder Mobilität, chronische Krankheiten, Übergewicht und Rauchen.
Damit bleiben nur noch die Behandlung von Prostatakrebs und Nervenschäden übrig.
Was ist Stressharninkontinenz(SUI)?
Unter Belastungsharninkontinenz versteht man den unerwarteten Urinverlust, wenn bei Aktivitäten wie schwerem Heben, Husten, Niesen, Lachen oder Sport ein äußerer Druck entsteht.
Dieser Druck von außen führt dazu, dass die bereits geschwächte Blase Urin verliert.
Die Blase wird von den Muskeln und dem Bindegewebe im Becken an ihrem Platz gehalten. Wenn diese Muskeln schwach sind, kann der Druck von außen die Blase nach unten drücken, so dass sich die Harnröhre öffnet und der Urin ausläuft.
Ein schwacher oder beschädigter Schließmuskel kann auch Stressharninkontinenz verursachen.
Ist Belastungsharninkontinenz ein normaler Bestandteil des Alterns?
Es stimmt, dass Stressharninkontinenz (SUI) für Frauen ein normaler Teil des Alterns ist, aber es braucht ein Ereignis wie ein Trauma oder eine Operation, damit ein Mann Stressharninkontinenz bekommt.
Wie wird mein Arzt Harninkontinenz diagnostizieren?
Für die Diagnose wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und eine ausführliche Anamnese erheben.
Je nach Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt weitere Tests verlangen.
Ist Stressharninkontinenz eine Nebenwirkung der chirurgischen Prostatabehandlung?
Eine der häufigsten Nebenwirkungen der radikalen Prostatektomie ist Stressharninkontinenz.
Es wird erwartet, dass die SUI nach einer radikalen Prostatektomie innerhalb eines Jahres nach der Operation verschwindet. In einigen Fällen können Patienten weiterhin unter SUI leiden, ohne dass sich im Laufe der Zeit eine Verbesserung einstellt. Wenn Sie sechs Monate nach dem Eingriff Probleme mit der Blasenkontrolle haben, sollten Sie einen spezialisierten Arzt aufsuchen, um medizinischen Rat einzuholen und ggf. Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Stressharninkontinenz (SUI)?
Denken Sie daran, dass die meisten Fälle von Belastungsharninkontinenz behandelbar sind. Je nach Schweregrad und Art der Harninkontinenz wird Ihr Arzt über die beste Behandlungsmöglichkeit entscheiden.
In der Regel gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten:
1) Konservative Behandlung (z.B. Medikamente, spezielle Übungen)
2) Chirurgische Behandlung (z.B. Erweiterter künstlicher Harnschließmuskel)
Was ist ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel?
Künstlicher Harnröhrenschließmuskel (AUS) ist ein medizinisches Implantat zur Behandlung von Stressharninkontinenz. Künstlicher Harnröhrenschließmuskel ist eine chirurgische Behandlungsoption, wenn nicht-chirurgische oder verhaltenstherapeutische Behandlungsmöglichkeiten versagen.
Das Einsetzen eines verbesserten künstlichen Schließmuskels gilt als „Goldstandard“ bei der chirurgischen Behandlung von SUI.
Ein spezialisierter Arzt (z.B. ein Urologe) wird den künstlichen Harnschließmuskel chirurgisch in den Körper einsetzen. Verbesserter künstlicher Harnröhrenschließmuskel ahmt die Funktion eines gesunden Harnschließmuskels nach (die beiden Muskeln, die den Ausgang des Urins aus der Blase durch die Harnröhre kontrollieren). Der künstliche Harnröhrenschließmuskel verschließt die Harnröhre und verhindert den Urinabgang. Der Patient drückt eine Pumpe in seinem Hodensack, um die Manschette über der Harnröhre zu lösen und zu entleeren. Die Manschette kehrt in ihren geschlossenen Zustand zurück. Der verbesserte ContiReflex® intelligente „Reflexballon“ erkennt den IAP, verändert und modifiziert den Druck der Verschlussmanschette in Echtzeit. Der Manschettendruck reagiert auf IAP-Änderungen und ist nicht mehr durch die angegebene Druckkapazität der PRB begrenzt.
Was sind die Vorteile von ContiReflex®?
Die ContiReflex® Pumpe lässt sich leicht manipulieren, deaktivieren und aktivieren.
Die ContiReflex® Smart PRB passt den Druck der Okklusivmanschette in Echtzeit an.
Der ContiReflex®lässt sich über einen penoskrotalen Zugang mit einem einzigen Schnitt sicher implantieren.
Der verbesserte künstliche Harnröhrenschließmuskel von ContiReflex® bietet mehr Optionen für die Größe der Verschlussmanschette. So kann Ihr Chirurg die Okklusionsmanschette auswählen, die am besten zu Ihrer Anatomie der Harnröhre passt.
In manchen Fällen kann eine doppelte Manschette sinnvoll sein. Das EasyClick™ Y-Verbindungsstück ermöglicht eine Konfiguration des Implantats mit zwei Manschetten.
Der verbesserte künstliche Harnröhrenschließmuskel von ContiReflex® verfügt über eine hydrophile Beschichtung auf allen Oberflächen der Vorrichtung. Diese hydrophile Beschichtung ermöglicht es Ihrem Chirurgen, die wässrige Lösung zu wählen, die er vor der Implantation in das Implantat eintaucht.
Was sollte ich für die Genesung nach einer AUS-Implantation erwarten?
Es wird erwartet, dass die vollständige Genesung nach der Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels bis zu 6 Wochen dauern kann. Bitte bedenken Sie, dass die Genesung bei jedem Patienten unterschiedlich lange dauert. Ihr Arzt kümmert sich um Ihre postoperative Versorgung. Für eine rasche Genesung müssen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Ihr implantierter künstlicher Harnröhrenschließmuskel wird von Ihrem Arzt bei Ihrem Nachsorgetermin aktiviert, der in der Regel vier bis sechs Wochen nach der Implantation angesetzt wird.
Werden andere bemerken, dass ich einen künstlichen Harnröhrenschließmuskel habe?
Alle Komponenten des künstlichen Harnschließmuskels sind in Ihrem Körper verborgen und von außen nicht zu erkennen. Andere werden nicht wissen, dass Ihnen ein künstlicher Schließmuskel implantiert wurde, es sei denn, Sie entscheiden sich dafür, dies offenzulegen.
Kann ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel gleichzeitig mit einer auffüllbaren Penisprothese verwendet werden?
Neben der Stressharninkontinenz ist die erektile Dysfunktion eine weitere häufige Nebenwirkung der radikalen Prostatektomie. Wenn Sie unter SUI und erektiler Dysfunktion leiden, sollten Sie einen spezialisierten Arzt aufsuchen. Ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel kann gleichzeitig mit einer auffüllbaren Penisprothese verwendet werden (z.B. die dreiteilige auffüllbare Infla10® Penisprothese).